P0702

 

Wenn die Motorkontrollleuchte in einem 1999-2005 2.7 CRD (WJ und WG) Jeep Grand Cherokee aufleuchtet, geht das Getriebe in den Notmodus und der Fehlercode P0702, P1242, P2210 or P2212 wird im Getriebeschaltmodul gespeichert.

Die Aufgabe des Getriebeschaltmoduls ist es, dem Getriebesteuerelement zu melden, in welche Position sich die Getriebeschalthebel befinden. Das Getriebeschaltmodul Leiterplatte befindet sich unterhalb der Getriebehebelstangen, wo Sensoren ihm helfen die exakte Position der Hebelstangen zu bestimmen. Wenn das Bord kaputt geht, können Sie die Gänge manuell noch wechseln, aber das Getriebe bleibt in der Position vor dem Defekt am Board, etwa in der Parkposition. Das Auto reagiert darauf, indem es das Getriebe in den Notmodus setzt und den Fehlercode P0702  im Armaturenbrett anzeigt. Im Notmodus fährt das Auto nur im zweiten Gang und ein Wechsel der Hebelstangen verursacht ein Hüpfen des Autos. Da Sie nur im zweiten Gang fahren können, ist die maximale Höchstgeschwindigkeit etwa 60 kmh. Auch das MIL Licht wird im Armaturenbrett aufleuchten.

Der Fehlercode P0702 taucht IMMER im Motorkontrollmodul bei elektronischen Problemen mit dem Jeep Getriebe auf. Der Fehlercode P0702 ist ein generischer Fehlercode und bedeutet, dass das Getriebe ein elektronischen Defekt hat. Es gibt auch andere elektronische Teile, die den den Fehlercode P0702 auslösen, aber das Schaltbord ist der häufigste Grund. Der beste Weg herauszufinden, was kaputt ist, ist das Auslesen der Getriebe Fehlercodes. Sehen Sie sich unsere Softwareseite über das Jeep Grand Cherokee Diagnosetool.


Das OEM Jeep Grand Cherokee Getriebeschaltmodul Leiterplatte hat einige Konstruktionsfehler, da es mit billigen Teilen und Zinn geringerer Qualität gebaut wurde. Probleme mit den originalen Grand Cherokee Getriebeschaltbords entstehen durch erhöhte Temperaturen, schlechte Lötstellen (durch Nutzung von Zinn geringerer Qualität) und Rost des VIA – was dazu führt, das Komponenten ausfallen und deren Ausfall wiederum verursacht, dass die Getriebesteuerung in den Notmodus geht. Wir haben 7 verschiedene Versionen des originalen Schaltbords gesehen und alle haben den gleichen Fehler. Jeep hat die Schaltung viele Male verbessert doch die gröbsten Fehler sind aus irgendeinem Grund noch nicht behoben.

Jeep Grand Cherokee altes Getriebeschaltbord Leiterplatte. Die Schaltbords sind nur dafür ausgelegt bis zum Ende der Garantiezeit zu halten und danach müssen viele der „glücklichen“ Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Besitzer eventuell ein neues Getriebeschaltmodul kaufen. Ihr Vertragshändler kann Ihnen einen neuen Schalthebelsatz verkaufen. Das kostet Sie etwa 800 Euro und was Sie bekommen sind Ersatzteile, die genauso schlecht konstruiert sind. Außerdem wird Ihr Händler Ihnen die neuen Teile ohne den ledernen Schaltknauf verkaufen. Dieser wird durch einen Plastikknauf ersetzt. Es gibt auch gar keinen Grund den kompletten Schalthebelsatz Ihres Jeep Grand Cherokee auszutauschen. Es genügt, wenn Sie das defekte Bord des Getriebeschaltmoduls austauschen und Ihr Auto fährt wieder.

Es gibt einen Weg die Leiterplattes zu reparieren, aber da es nicht möglich ist, Rost auszuschließen, kann man darauf auch keine langfristige Garantie geben – es wird eine Weile funktionieren bis die nächste Komponente ausfällt. Auch einige der verwendeten Chips gehen gerne kaputt und müssen dann ausgetauscht werden.

Wir haben eine neue und verbesserte Version des Jeep Grand Cherokee Getriebeschaltmoduls Leiterplatte hergestellt. Unser neues Bord ist konstruiert, um dauerhaft zu funktionieren – wir haben die Konstruktionsfehler behoben, die Leiterplatte Blöcke mit Gold platiert, die Rostprobleme beseitigt, hochwertiges Zinn, wie es beim Militär und medizinischen Geräten genutzt wird, verwendet und die problematischen Teile durch qualitativ hochwertigere ersetzt. Wir haben außerdem eine neue und verbesserte Firmware für das Steuerungsbord entworfen. Diese nutzt akkurate Sensorschalter. Dadurch geht das Auto nicht in den Notmodus wenn die Hülsen der Schalthebel ein wenig ausgefranst sind. Wir haben die problematische Hintergrundbeleuchtung durch LEDs ersetzt und eine 0.7 Sekunden-Verzögerung hinzugefügt. Da Hintergrundlicht blinkt nun nicht mehr wenn Sie den Gang von P nach D wechseln und leuchtet nur noch auf, wenn der Schalthebel länger als 0.7 Sekunden in der R Position bleibt. Wir verwenden außerdem keine Teile mehr, die sich stark aufheizen – das Bord bleibt temperiert und wird nicht aufgrund von Hitze kaputt gehen.

Wir können behaupten, dass unser Bord die „ultimative“ Lösung ist – das Beste, was man herstellen kann. Wenn Sie die alten und die neuen Bords betrachten, sehen Sie den großen Unterschied. Unsere Bords sind sicher und 100% kompatibel mit Ihrem Grand Cherokee 2.7. Sie wurden eingehend und sorgfältig geprüft.

 

 

 

Die untenstehende Tabelle zeigt den Unterschied zwischen dem Originalteil und unserem Bord:

TeilJeep originalUnser Bord
VIA-s VIA-s (Verbindungslöcher auf dem Bord)Kupfer, kleine Löcher (Rostprobleme)Kupfer, größere Löcher, mit Gold überzogen (Rostproblem gelöst)
PCB BlöckeKupfer mit ZinnüberzugKupfer mit Goldüberzug
ZinnGeringe Qualität, brüchig und mürbe (reisst mit der Zeit)Höchste Qualität, flexible (wird nicht reissen)
TeileManche von hoher, manche von niedriger QualitätAlle von höstmöglicher Qualität
HintergrundbeleuchtungEL-Band und Inverter, Lebensdauer von 4000 Stunden, Licht wird mit der Zeit schwächer, der Inverter geht kaputtLED, Lebensdauer von 50000+ Stunden, das Licht wird nicht mit der Zeit schwächer
FirmwareRegulärVerbessert
Schaltung für RückfahrlichtBlinkt immer wenn der Schalter über den Rückwärtsgang bewegt wird0.7 Sekunden Verzögerung, kein Aufblinken wenn der Schalter nur über den Rückwärtsgang bewegt wird
Schaltung für RückfahrlichtGeht manchmal kaputt (der Ingenieur hat vergessen, ein Überspannungsrelais einzubauen)Austausch gegen stärkere Variante und Einbau von Überspannungsrelais
ÜberhitzungStarke Überhitzung, über 100C (häufige Ursache für Defekt am Bord)Geringe Überhitzung, keine Komponenten die stark aufheizen
BeschichtungPartielle Beschichtung (der Lack wird auf das Bord gesprüht, aber nicht an jeder Stelle, die Feuchtigkeit kann unter die Beschichtung kommen)Komplett beschichtet (komplett der Beschichtung ausgesetzt, zweimal - (Feuchtigkeit kann nicht unterhalb der Beschichtung eindringen))
Genauigkeit Bestimmung der HebelpositionUngenau, Auto geht in Notmodus wenn die Hülsen der Schalthebelstangen etwas ausgefranst sindGut, Auto geht nicht in den Notmodus wenn die Schalthebelstangen etwas ausgefranst sind
Garantie12 / 24 MonateLebenslang
KostenEtwa 800 EUR305 EUR

Für beste Resultate werden alle Bords in Estland montiert, sodass wir alle Produktionsprozesse überwachen können.

Aufgrund unsere hohen Qualitätsstandards können wir auf unsere Leiterplattes eine lebenslange Garantie geben.

Abfrage der häufigsten Fehlercodes beim Jeep Grand Cherokee:

Den Zundschlüssel drehen bis der Digitale Kilometerzähler auftaucht, drei Mal wiederholen und dann auf „An“ zurückgehen (An/Aus, An/Aus, An/Aus, An). Beim vierten „An“ wird der Kilometerzähler durch die Fehlercodeanzeige ersetzt. Wenn das Auto elektrische Probleme beim Getriebe hat können Sie die Fehlercodes P0700 oder P0702 sehen. P0702 ist eine generischer Fehler und sagt Ihnen, dass das Getriebe einen elektronischen Fehler aufweist. P0702 wird im Motorkontrollmodul gespeichert. Bei Fehlercodes im Getribekontrollmodul kontaktieren Sie Ihren Händler, um eine genaue Diagnose mit Hilfe der DRB III oder Bosch KTS Geräte stellen zu können. Sie können die Fehler auch auslesen oder löschen mit Hilfe unsere Diagnose-Software, die auf einem ELM327 Gerät aufbaut.

Das originale Schaltbord hat zwei Arten von Anschlüssen für den Rückfahrlicht Inverter. Unser Schaltbord nutzt stattdessen ein EL-Band und Inverter. Man muss nicht mehr auf den richtigen Anschlusstyp achten oder eine Hintergrundbeleuchtungsband vom alten Bord entfernen (Blaues Licht auf den Buchstaben P, R, N, D, 4, 3 etc). Das neue Schaltbord passt in alle Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD Modelle.

Nach dem Austausch Ihres Leiterplatte Moduls, müssen Sie wahrscheinlich alle Fehlercodes von Motor und Getriebe löschen! Manchmal wird das Auto auch ohne dieses Löschen super laufen, aber manchmal muss das Löschen der Fehler sein.

Wir verschicken unsere Leiterplattes von Estland, EU aus in alle Welt Innerhalb Europas kommt es meist am nächsten Werktag an. Für den Rest der Welt benötigen wir 2-5 Werktage.

DIESES GETRIEBESCHALTMODUL LEITERPLATTE PASST NUR IN DIE JEEP GRAND CHEROKEE 2.7 CRD DIESEL MODELLE!

Ein Leiterplatte zu wechseln dauert etwa 20 Minuten und wir stehen Ihnen gerne mit Ratschlägen und Tipps zur Seite.
Viel Erfolg!

P0702

 

When a 1999-2005 2.7 CRD (WJ and WG) Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD engine light goes on in dash, transmission goes into limp mode and error code is (in ECU) P0702 and (in Transmission) P1242, P2210 or P2212 (ID 9, ID 17, ID 76 with DRB III diagnostic device) then the problem is most likely in transmission shifter module.

The purpose of transmission shifter module is to tell to the car gearbox in which position the gear levers are. Transmission shifter module PCB (Printed Circuit Board) is located under the gear lever rods where it uses sensors to know the exact position of the rods. When the board breaks down then manually you can switch the gears, but electronically the gear remains in the position it was before the shifter board broke, like for example it stays in Parking position. Then the car realizes that something is wrong and switches the transmission into limp mode and shows fault code P0702 in dash. Within Limp Mode your car only drives with second and reverse gear, switching gear lever causes car to jump. Since you can only drive with 2nd gear, maximum driving speed is about 60 km/h. Also MIL light will light up in dashboard.

P0702 code ALWAYS occurs in Engine Control Module with Jeep gearbox electrical problems. P0702 is generic fault code stored in Engine Control Unit and it means that transmission has some electrical fault. There can be other faulty electrical items in transmission with code P0702, but broken shifter board is the most common. Best way to know what exactly is broken is to read out transmission fault codes. Check at our software page about Jeep Grand Cherokee diagnostic tool.


OEM Jeep Grand Cherokee transmission shifter module PCB has some design errors, is composed using cheap parts and low quality tin. Problems with original Grand Cherokee gearbox shifter boards occur due to major heating, bad soldering (low quality tin) and oxidation of VIA-s – that leads to components failure and breakdown resulting in gearbox going to error mode. We have seen 7 different versions of genuine shifter board, but they all have same mistakes. So Jeep has upgraded their shifter many times, but for some unknown reason all major mistakes are not fixed.

Shifter boards have been designed to last only till the end of the guarantee period and after that many “lucky” Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD owners can eventually buy a new gearbox shifter module. Your dealer can sell you a new Shifter Lever Assembly (SLA). It will cost you about 800 euros and what you get is the same poorly designed spare part. In addition to that, your dealer sells you a new part without leather gear lever knobs, they are replaced with cheap looking plastic ones. There is no need to change the whole shifter lever assembly in your Jeep Grand Cherokee. It is enough if you change the faulty transmission shifter electronics board and your car will drive again.

There is a way to repair the PCB-s, but since it is not possible to stop the oxidation, no long term guarantee can be offered – it will work for a while only waiting the next component to fail. Also some of the chips used are known to brakedown and need to be replaced.

 

We have made a new and improved version of the Jeep Grand Cherokee transmission shifter PCB module. Our new board is made to last – we removed all the design errors, plated all the PCB pads with gold, removed oxidation problems, used high-quality tin that is also used in military and medicine devices and replaced problematic parts with high quality details. We also made completely new and improved firmware for shifter board, it uses more accurate sensor switching – with this update car does not go into limp mode when shifter rod bushings are little worn-out. We changed also problematic back-light with LED-s and added 0.7 second delay to reverse light – reverse light does not blink anymore when you switching gear from P to D and will light up only when gear rod stays on R position more than 0.7 seconds. Also we do not using any parts that can be heat too much – board stays cool and does not break down due to heating.

So we can tell that our board is like “ultimate” – made the best that can be to made. When you look at your old and new boards, then you can see major different. Do not worry, our shifter board is safe and fully compatible with your Grand Cherokee 2.7, we have tested it carefully and deeply.

 

 

 

Below table shows the difference between original part and our board:

ItemJeep originalOur board
VIA-s (trace connection holes on board)Copper, small holes (oxidation problems)Copper, larger holes, coated with gold (Oxidation problem resolved)
PCB padsCopper coated with tinCopper coated with gold
TinLow quality, brittle and crumbly (cracks over time)Highest quality, flexible (will not crack over time)
PartsSome high, some low qualityAll possible highest quality
BacklightEL-tape and inverter, lifetime ca 4000 hours, light weakens over time, the inverter breaksLED, lifetime 50000+ hours, light does not weaken over time
FirmwareRegularImproved
Reverse light switchingAlways blink when you move lever over reverse gear0.7 second delay, no blink when you move lever over reverse
Reverse light switchSometimes breaks (engineer forgot to add protection diode…)Changed to more powerful and added protection diode
HeatingMajor heating, over 100C (common problem why board breaks)Minimal heating, no major heating components
CoatingPartial coating (the lacquer is sprayed on the board, but not everywhere, humidity can go beneath the coating)Full coating (completely immersed in the varnish – twice (humidity can’t go beneath the coating)
Lever position accuracyPoor, car can go into limp mode when shifter rod bushings are little worn-outGood, car does not go into limp mode when shifter rod bushings are worn-out
Warranty12 / 24 monthsLifetime
PriceAbout 800 EUR305 EUR

For best results we are assembling all boards in Estonian factory, so we can control all manufacturing processes.

Due to our high quality standards we can offer our PCB-s lifetime guarantee.

Retrieving major fault codes on Jeep Grand Cherokee:

Turn the ignition key until the digital odometer displays, repeat three times in succession and then back to “On” (On/Off, On/Off, On/Off, On). At the fourth “On” the odometer will be replaced with codes. If your car has a transmission electrical problem you can see P0700 or  P0702 code. P0702 is generic fault, tells that transmission have an electrical fault. P0702 is stored in engine control module. For transmission control module fault codes contact your dealer to use proper diagnostics device as DRB III or Bosch KTS. You can also read/clear faults with our diagnostic software, based on ELM327 device.

Genuine shifter board have two kind of backlight inverter socket. Our shifter board uses LED-s instead of backlight EL-tape and inverter, there is no need to look at correct socket type anymore or remove backlight tape from old board (Blue light on letters P, R, N, D, 4, 3 etc…). New shifter board will fit to all Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD model.

After you switch your PCB module, you probably need to erase engine and gearbox fault codes! Sometimes car will drive fine without clearing faults, but sometimes you need to clear them.

We will send all PCB-s worldwide via DHL from Estonia, EU. To Europe it usually arrives in next work day. Rest of the world will arrive in 2-5 work days.

THIS TRANSMISSION SHIFTER PCB ONLY FITS TO JEEP GRAND CHEROKEE 2.7 CRD DIESEL MODELS!

Changing a PCB will take about 20 min. and we will be happy to advice you in any problems.
Good luck!